Eintrag vom 04. Juli 2022

Woche der Inklusion

Sport, Sprache, Kunst & Kultur – die Lebenshilfe Soziale Dienste bei der Woche der Inklusion in Graz

Von 4. bis 8. Juli findet in Graz die Woche der Inklusion statt. Auch die Lebenshilfe wird dabei allen Interessierten inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung präsentieren. Unter anderem sind die Lebenshilfe-Projekte „Randkunst“, „Inklusive Redaktion“, „Forschungsbüro Menschenrechte“, „MOI – Move on to Inclusion“ und „Tumawas“ vertreten.

Ziel der Woche der Inklusion ist es, Barrieren abzubauen: In Gebäuden, auf den Straßen, in Verkehrsmitteln und vor allem in den Köpfen. Auch die Lebenshilfe nutzt diese von der Stadt Graz initiierte Woche, um Bewusstsein für das Thema Inklusion zu schaffen und Lösungen für eine barrierefreie Welt vorzustellen. Hier präsentieren wir Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der Woche der Inklusion von 4. Bis 8. Juli in Graz:

Christoph_Claudia_Jacum_quer

4. Juli: MOI & Tumawas am Grazer Hauptplatz

Bei einem Aktionstag am Grazer Hauptplatz dreht sich zur Eröffnung der Woche der Inklusion alles um das Thema Inklusion und Sport. Von der Lebenshilfe präsentieren sich dabei die Freizeitassistenz „Tumawas“ und das inklusive Sportprojekt „MOI – Move on to Inclusion“.

Tumawas

Ausflüge ins Schwimmbad, zum Skifahren, gemeinsame Filmabende oder Stadtbummel: Mit der Freizeitassistenz Tumawas für Menschen mit Behinderungen wird das möglich! Unsere Freizeitassistent*innen unterstützen beim Vorbereiten und Planen von Aktivitäten und begleiten bei verschiedenen Hobbies (Sport, Ausflüge, Konzert/Kinobesuch, Vereinstermine, Feste ...).

Infos auf » www.lebenshilfen-sd.at/Freizeit/Freizeitassistenz-Tumawas

MOI – Move on to Inclusion

Mehr Inklusion im Sport: Das Projekt „MOI - Move on to Inclusion“ unterstützt und fördert inklusive Sport- und Bewegungsangebote sowie Sportevents. Einerseits wird dabei die Integration von Menschen mit Behinderungen gefördert und begleitet, andererseits werden Menschen mit Behinderungen zu Sportmanagementassistent*innen ausgebildet, die Veranstalter bei der Organisation von inklusiven Events unterstützen.

Infos auf » www.lebenshilfen-sd.at/Freizeit/Move-on-to-Inclusion-MOI

5. Juli: Kunstatelier Randkunst – Tag der offenen Tür Anzengrubergasse; Infostand am Hauptplatz

In den Randkunst-Ateliers Lieboch und Graz der Lebenshilfe werden die Künstler*Innen mit Behinderungen dabei unterstützt, ihren ganz eigenen Stil zu entwickeln und ihr Potential voll auszuschöpfen. 

Tag der offenen Tür: Anzengrubergasse 8, 8010 Graz, 9 bis 16 Uhr

Komm vorbei, lerne unser Künstler*innen kennen und lass dir zeigen und erzählen wie man filzt, welche Farben auf den Leinwänden zum Einsatz kommen, wo unser Brennofen steht und wo wir im Sommer gemeinsam grillen.

Randkunst am Grazer Hauptplatz, 9 bis 18 Uhr

Vor Ort werden abwechselnd RANDKUNST Künstler*innen arbeiten, Drucke der Papierarbeiten unserer Künstler*innen werden präsentiert und zum Verkauf angeboten und für die Besucher*innen wird es die Möglichkeit geben selbst Papierdrucke anzufertigen.

Infos auf » www.randkunst.at

7. Juli: Das Forschungsbüro Menschenrechte erkundet das Schlossbergmuseum

Das Forschungsbüro Menschenrechte der Lebenshilfe wird im Rahmen der Woche der Inklusion am 7.7. das Schlossbergmuseum besuchen. Ziel des Besuchs ist, das Museum aus den Blickwinkeln Körperbehinderung, Sehbehinderung und Lernschwierigkeit zu erkunden.

Das Forschungsbüro Menschenrechte behandelt in partizipativer Forschung Themen, die für alle Menschen, speziell jedoch für jene mit Behinderungen interessant und relevant sind. Es werden jene Menschen unmittelbar einbezogen, um die es geht. So rücken konkrete Fragen der Gestaltung des Alltags und der Lebensbewältigung in den Mittelpunkt.

Infos auf » www.lebenshilfen-sd.at/forschungsbuero-menschenrechte 

4.-8. Juli: Die Inklusive Redaktion präsentiert einfache Sprache in der Stadtbibliothek Zanklhof, Kernstockgasse 2, 8020 Graz

Das inklusive Redaktionsteam der Lebenshilfe, bestehend aus Menschen mit und ohne psychosozialen und kognitiven Beeinträchtigungen, setzt im Rahmen der Woche der Inklusion das Thema einfache Sprache in Szene: Im Schaufenster der Grazer Stadtbibliothek Zanklhof werden reguläre Zeitungs-Nachrichten Übersetzungen in einfacher Sprache gegenübergestellt. Ziel ist es, Bewusstsein für die Notwendigkeit von einfacher Sprache zu schaffen, denn nur mit leicht verständlicher Sprache werden Nachrichten und andere wichtige Informationen allen Menschen zugänglich.

Das inklusive Redaktionsteam übersetzt täglich bis zu zehn Nachrichten in einfacher Sprache für die Kleine Zeitung Online. Für ORF Radio Steiermark erstellt das Team einen Wochenrückblick in einfacher Sprache.

Infos auf » https://lebenshilfen-sd.at/Arbeiten/Arbeiten-in-Betrieben/Inklusive-Redaktion

 

Weitere Informationen zur Woche der Inklusion finden Sie auf » https://www.graz.at/cms/beitrag/10371717/7761923/Woche_der_Inklusion_von_bis_Juli.html