Teambuildingworkshop als Auftakt für MOI Event
Move on to Inclusion - Mehr Inklusion im Sport
Ein neu zusammengewürfeltes Team muss sich erst finden, um erfolgreich sein zu können. Was man aus dem Teamsport bestens kennt, gilt auch für die Gruppe der angehenden Sportmanagement-Assistent*innen von MOI Event. Die sechs verbliebenen Teilnehmer*innen aus dem Pilotprojekt wurden um fünf Neuzugänge ergänzt. Darum gab es zum Auftakt des Lehrgangs nun einen Teambuildingworkshop mit dem erfahrenen Theaterpädagogen und Sportlehrer Stefan Egger. Der spannende, abwechslungsreiche, vor allem aber auch lustige Tag im Theater am Ortweinplatz diente dem Kennenlernen und bildete einen gelungenen Auftakt. Die sehr motivierte Gruppe war mit voller Begeisterung dabei und lernte sich bei diversen Namensspielen kennen, baute teils anfänglich vorhandene Schüchternheit mit Vertrauensübungen ab und mit einem Pizzaessen blieb auch ein gemeinsamer kulinarischer Ausklang nicht auf der Strecke. Passend zum steiermarkweiten Ansatz von MOI Modellregion Steiermark ist das Eventteam nun nicht mehr auf den Großraum Graz beschränkt, sondern mit Teilnehmer*innen aus Köflach und Bruck bei der ersten Erweiterung bereits überregionaler aufgestellt.
Nach diesem gelungenen Auftakt folgten bald darauf auch die ersten regulären Kurstage. Gemeinsam wurden darin z. B. die Gruppenregeln erarbeitet, aber auch die Terminplanung kommender Sportveranstaltungen durchbesprochen. Um möglichst gut gewappnet in diese zu gehen, gab es beispielsweise ein Planspiel eines Leichtathletikwettkampfs, bei dem Teamwork großgeschrieben wurde.
Der Auftakt ist somit gut gelungen und auch die neuen Teammitglieder wurden vereinzelt schon bei ersten Veranstaltungen eingesetzt. Alle freuen sich auf die nächsten Schritte und beginnen demnächst bereits mit den ersten Planungen und Vorarbeiten für den formellen Abschluss des ersten Lehrgangs, dem Bowlingturnier von Special Olympics in Pöllau als praktischer Abschlussprüfung im Oktober.