Eintrag vom 03. November 2022

Special Olympics Bowlingturnier Pöllau

Die ersten neun MOI-Sportmanagement-Assistent:innen haben die Prüfung geschafft!

Mehr als 800 Stunden hat das MOI Eventteam seit dem Beginn des Lehrgangs im Frühjahr dieses Jahres bei verschiedensten Events mitgearbeitet. So wurde - um nur ein paar Beispiele zu nennen - z. B. der Empfang der 300 Teilnehmer:innen beim Edelweiß Island der Alpenvereinsjugend Österreich genauso gemeistert wie die Funktion als Sprungrichter beim Bagjump des Grazathlons, beim Graz-Marathon wurden den ca. 7000 Starter:innen die Finishermedaillen überreicht, bei den Sprungbewerben der Österreichischen Leichtathletikmeisterschaften der Vereine Aufgaben wie die Windmessung, Videokontrolle, Vorbereitung der Sprunggruben übernommen ...

MOI-Sportmanagement-Assistent:innen am Laptop

All diese Sportevents waren neben den wöchentlichen Theorieeinheiten aber nur „die Ruhe vor dem Sturm“, denn ernst wurde es am 21. Oktober in Pöllau. In der Oststeiermark ging die schon neunte Auflage des Special Olympics Bowlingturniers über die Bühne. Veranstalter Thomas Gruber gab unserem Projekt die Möglichkeit, dieses Turnier als praktische Abschlussprüfung für den Lehrgang zur Sportmanagement-Assistent:in zu organisieren. So ging die MOI-Eventgruppe voller Elan frei nach Pippi Langstrumpfs  Motto „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ ans Werk. Es galt, das Turnier von Anfang bis Ende abzuwickeln und so wurde bereits im Frühsommer mit der ersten Planungsbesprechung losgelegt. Die Ausschreibung wurde gestaltet, die Bewerbung begonnen, erste Anmeldungen trudelten ebenso ein wie Zusagen für  Tombolapreise von Sponsorenfirmen, Ehrengäste wurden geladen. Nach und nach mischte sich in die anfängliche Zuversicht doch auch der eine oder andere Zweifel – werden wir alles gut über die Bühne bringen, wird die Abrechnung des Nenngelds ohne Loch in der Turnierkasse fehlerfrei gelingen, werden bei der Moderation der Siegerehrung wohl keine Fehler passieren???

Am Turniertag ging es dann frühmorgens auf nach Pöllau. Teilnehmer:innen aus dem Burgenland sowie von Murau über Mureck bis nach Hartberg quer durch die Steiermark hatten sich angemeldet. Die Aufgaben in unserem Team waren klar verteilt und so wurde gleich nach der Ankunft in Pöllau losgelegt. Doch es wurde nicht nur strikt daran festgehalten, sondern auch angepackt, wenn einmal dort, einmal da Unterstützung bei der einen oder anderen Tätigkeit notwendig war. Das vorab besprochene Teamwork wurde also bestens umgesetzt. Babsi und Lukas hatten als Turnierleitung die Abwicklung des Bewerbs engagiert im Griff, Ildiko und Becky als Turniersekretariat werteten die Ergebnisse fehlerfrei und rasch aus, den Empfang hatten Jaqui und Lisa - die auch als Kassierin fungierte - bestens im Griff und Leila war mit Christoph vor allem für die Abwicklung der Tombola zuständig. Für tolle Bilder von der Veranstaltung sorgte Christian als unser Fotograf. Es freute uns, dass die Organisation des Turniers auf allgemeine Anerkennung stieß. So meinte Thomas Gruber, Turniergründer und stellvertretender Sportdirektor von Special Olympics Österreich: „Dieses Turnier bot die perfekte Bühne, damit die MOI Sportmanagementassistent:innen ihr Können unter Beweis stellen. Es galt doch, nicht nur einzelne Aufgaben zu übernehmen, sondern von der Vorbereitung weg die gesamte Veranstaltung auszurichten. Das hat wirklich gut funktioniert und die MOI-Eventgruppe war eine Bereicherung für die gesamte Veranstaltung!“ Auch von Seiten der Sportler:innen gab es Lob: „Das Turnier macht richtig Spaß, die haben das gut organisiert!“ meinte etwa Johannes Pöltl vom Inklusionsteam Joglland. Zur allgemeinen Zufriedenheit hat auch die Tombola beigetragen. So gab es als Hauptpreise neben einem Aufenthalt im Gästehaus Taucher in Bad Blumau Thermenkarten für die Therme Nova, das Thermenresort Loipersdorf und die Parktherme Bad Radkersburg. Unser Dank gilt neben den Spendern dieser vier Hauptpreise aber ebenso auch der Raiffeisen Landesbank Steiermark, der Merkur Versicherung, Special Olympics Österreich, der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH Holzwerkstätte und Kreativwerkstatt Gratkorn, ÖZIV, Sportbündel sowie der Sportunion Steiermark!

Als nach dem sportlichen Part auch noch die Siegerehrung im Beisein von Bürgermeister Johann Schirnhofer und dem Hausherren Thomas Heschl gut über die Bühne ging, waren nicht nur die siegreichen Sportlerinnen und Sportler zufrieden, sondern auch dem MOI Eventteam fiel ein Stein von Herzen. Alles gut gegangen, Prüfung geschafft! Alle teils aufgetauchten Zweifel waren verflogen, das Lampenfieber weg und alle machten sich sozusagen als Pippi Langstrumpfs gestärkt auf den Heimweg Richtung Graz.

Dass es mit der Prüfung und der demnächst folgenden Zertifikatsverleihung aber nicht zu Ende geht, zeigen schon unsere demnächst folgenden Engagements wie z. B. in der Basketball Bundesliga bei UBI Holding Graz. Auch Thomas Gruber blickt optimistisch in die Zukunft: „Die MOI-Eventgruppe hat heute gezeigt, dass sie Events sehr gut abwickeln kann und ein Angebot bietet, auf das man als Sportveranstalter gut zurückgreifen kann.“

» Mehr Info zu MOI