Eintrag vom 03. Oktober 2020

Rollende Randkunst-Werke

Beim VOI fesch Kunstpreis 2020 schafften es drei Randkunst-KünstlerInnen österreichweit unter die Top 15 und können sich über ihre rollenden Kunstwerke freuen.

Christoph Dietrich vor seinem LKW_Fotocredit_Kleine Zeitung_Rainer Brinkselle (1)

Christoph Dietrich von Randkunst Lieboch erreichte mit seinem Werk „Verbindungen“ den 5. Platz unter 285 Einreichungen, Juka Abdilwahid („Mädchenspaziergang“) und Jörg Rath („Der gordische Knoten“) - beide Randkunst Graz - erreichten Platz 6 und 13.


Prämiert wurden die KünstlerInnen bei einer Österreichtour. Am Finaltag am 02.10. beim Kunsthaus Graz konnte „Der Gordische Knoten“ von Jörg Rath direkt vor Ort bewundert werden. Realisiert wurde das Kunstwerk am LKW dank dem Kunsthaus Graz. „Mit den Mitteln und den Perspektiven der zeitgenössischen Kunst Wahrnehmungen zu schärfen und in der gemeinsamen Betrachtung voneinander und übereinander zu lernen, das bedeutet für uns Inklusion. VOI fesch macht in eben diesem Sinne gesellschaftliche Breite der Kunstproduktion selbst sicht- und erfahrbar. Das ist spannend, wirft verschiedene Fragen bezüglich einer Offenheit des Kunstsystems auf und findet daher konsequenterweise unsere Unterstützung“, so Chefkuratorin Katrin Bucher-Trantow über die gute Zusammenarbeit.

Fotocredit: Kurt Patzak


Mehr Info zu VOI fesch und zum Kunstpreis 2020

VOI fesch & Servoking & Gradinger bringen Kunst von Menschen mit Behinderungen auf Österreichs Straßen 

Mit VOI fesch wird seit Beginn an ein Ziel verfolgt: Das künstlerische Potenzial von Menschen mit Behinderungen sichtbar machen und fördern. Mit Kunstwerken auf T-Shirts, Taschen und einer Vielfalt an weiteren Produkten wurde dies bereits realisiert. 2018 wurde der VOI fesch Kunstpreis ins Leben gerufen – mit großem Erfolg. Eine großartige Möglichkeit, noch vielen weiteren Künstler*innen mit Behinderungen eine Bühne zu geben und ihr kreatives Potenzial einer großen Öffentlichkeit zu zeigen.

Wertvolle Partnerschaften & erste fahrende Kunstwerke auf den Straßen

Begegnungen schaffen und Kunst sichtbar machen – schon mit dem ersten VOI fesch Kunstpreis ist es gelungen, viele verschiedene Künstler*innen und ihre Talente vor den Vorhang zu holen. „Doch diesmal soll der WOW-Effekt noch größer sein!“, so Gerald Bucher von Servoking, Mitinitiator des Wettbewerbs in diesem Jahr, über die gemeinsame Initiative für mehr Inklusion. Farblose, teils graue Sattelauflieger, anders gesagt LKW-Anhänger, werden zu imposanten Botschaftern des VOI fesch Kunstpreises, der Künstler*innen und Kunstwerke werden. Voi bunt und voi grandios, mit tollen Partner*innen. Auch die Firma Gradinger Folienbeklebung ist als Mitinitiator an Board und sorgt für die Beklebung der Sattelauflieger in Top-Qualität.

Österreich-Tour für mehr Sichtbarkeit

Aus allen Bundesländern haben Künstler*innen aus Ateliers und Werkstätten am Wettbewerb teilgenommen – insgesamt gab es unglaubliche 285 Einreichungen von Kunstwerken. Eine Jury und auch die Öffentlichkeit trafen die Entscheidung über die Top 15. gemeinsam mit Servoking.

Rückfragen & Kontakt: 

Helmuth Stöber | Gründer und Geschäftsführer
+43 699 133 77 511 
helmuth.stoeber@voifesch.com» www.voifesch.com