Eintrag vom 09. Februar 2021

"Re-Use" macht absolut Sinn!

Interviewreihe "Vor den Vorhang"

Das Thema Nachhaltigkeit, ein Ziel in unserem Zukunftsbild, spielt bei der Lebenshilfe eine wichtige Rolle. Es gibt in unserem Unternehmen viele Kund*innen und Mitarbeiter*innen, die nachhaltig leben.

Vor den Vorhang bitten wir dieses Mal Mario Strasser, der seit zehn Jahren beim Team A+ in Söding arbeitet und Nachhaltigkeit zu seinem Lebensprinzip gemacht hat.

Mario Strasser und Bildercollage

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit?

Für mich ist Nachhaltigkeit ein Grundprinzip, das ich sowohl im Privaten als auch im Beruflichen lebe. Diese innere Einstellung z.B. weniger an Abfall zu produzieren wirkt sich auch in Arbeitsprojekten mit den Teilnehmern aus. Bevor ich etwas kaufe, um in der Werkstatt etwas herzustellen, schaue ich, ob ich nicht etwas verwerten kann. Das macht Spaß und oft ist das wiederverwendete Material auch schöner und einzigartiger.

Wie setzt du das in der Werkstatt vom Team A+ um?

Die Kunden spezialisieren sich in der Werkstätte in Söding auf die Fertigung von Gebrauchs- und Dekoartikeln aus dem Werkstoff Holz. Unser Motto ist, alte, nicht gebrauchte Werkstücke wiederzuverwerten – mehr noch: neues Leben einzuhauchen! Gemeinsam sammeln wir z.B. Wurzeln im Wald und fertigen daraus Lampen. Das Schöne ist, die Formen auszuarbeiten und die Maserung des Holzes hervorzuheben. Es ist kostengünstig und umweltschonend. Wir arbeiten hauptsächlich mit der Hand.

Wie macht ihr das genau?

Wir suchen und finden bei Waldspaziergängen interessante Holzstücke, wie Äste, Wurzeln, liegengebliebene Schnittholzscheiben, Treibholz. Dann entwickeln wir Ideen, die wir gemeinsam umsetzen. Mit viel handwerklichem Geschick und viel Gespür für den Werkstoff entstehen so unglaublich tolle Projekte, wie z.B. Weihnachtskrippen, Lampen, Kleiderhaken, Uhren und viele andere Dekorationen. Es sind wenige Werkstücke, jedoch ist man auf jedes einzelne irrsinnig stolz. Die Teilnehmer sind hoch motiviert, und das obwohl manchmal tagelanges Schleifen eines Werkstückes nötig ist.

Macht Re-Use deiner Meinung nach Sinn?

Es ist sehr sinnvoll. Einerseits nützt man bestehende Ressourcen, anderseits fördert es die Kreativität. In unserer Arbeit wird der eigenen Phantasie möglichst großer Raum gegeben und das bringt allen was.


Mehr Info und Kontakt: elisabeth.rainer@lebenshilfen-sd.at