Modellregion Steiermark startet durch!
MOI - Move on to Inclusion
Seit 2017 betreibt die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH das Projekt Move on to Inclusion (MOI). In Kooperation mit den steirischen Sport-Dachverbänden und Special Olympics, gefördert von Stadt Graz und Land Steiermark, wird im Großraum Graz eine Brücke zwischen Menschen mit Behinderungen, Sportvereinen und Organisationen der Behindertenhilfe geschlagen. 2021 hat die Lebenshilfe ergänzend dazu aus Eigenmitteln MOI Event erprobt. Menschen mit Behinderungen sollen hier zu Sportmanagement-Assistent*innen ausgebildet werden, um bei der Durchführung von inklusiven Sportveranstaltungen zu unterstützen.
Dank einer Förderzusage des Bundesministeriums Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport im Fördercall Gleichstellung. Integration. Inklusion. Nachhaltigkeit. gibt es nun seit März 2022 die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes MOI – Modellregion Steiermark die Schienen MOI Event und MOI Sport weiter zu entwickeln, um völlig neue und innovative Inhalte zu ergänzen und auf die gesamte Steiermark umzulegen.
- MOI Event wird die Begleitung von Sportevents durch das Projektteam stark ausbauen und verstärkt Beratungen für eine inklusive Ausrichtung anbieten.
- Es wird die Anzahl der Sportmanagement-Assistent*innen erhöht und um Personen aus den steirischen Regionen ergänzt.
- Der dazugehörige Lehrgang wird optimiert, im Spätherbst 2022 erfolgt die Zertifizierung der ersten Sportmanagement-Assistent*innen, weiter Ausbildungszyklen werden folgen.
- MOI Sport wird erstmals über den Großraum Graz hinaus wirksam werden und über regional verankerte Standorte die gesamte Steiermark abdecken. Lokal verankerte und im organisierten Sport bestens vernetzte Personen werden als Sportinklusionsberater*innen nachhaltige Strukturen schaffen, um den steirischen Sport inklusiver aufzustellen. Ein wahrer Quantensprung!
Die Laufzeit des Projektes MOI – Modellregion Steiermark beträgt zwei Jahre. MOI – Modellregion Steiermark schafft eine Win-win-Situation für sportbegeisterte Menschen mit Behinderungen und den steirischen Sport.