Eintrag vom 26. Juli 2022

MOI-Portrait des Quartals: Lukas Kupfersberger

Move on to Inclusion - mehr Inklusion im Sport

Einmal im Quartal stellen wir die Menschen hinter dem sozialinklusiven Sportprojekt MOI vor und holen eine/n MOI-Sportler*in oder MOI Sportmanagement-Assistent*in mit einem kurzen Interview vor den Vorhang. Im Projektquartal 2 steht dabei mit dem angehenden Sportmanagement-Assistenten Lukas Kupfersberger sozusagen das „Urgestein“ von MOI im Mittelpunkt.

Lukas Kupfersberger


Lukas, stelle dich bitte kurz vor: Ich bin Lukas, 30 Jahre alt und fahre gern Rad. Daher arbeite ich sogar als Fahrradbote bei Veloblitz! Und außerdem bin ich mit Begeisterung bei MOI dabei.

Du bist ja sowas wie das „Urgestein“ bei MOI, praktisch knapp nach Projektstart 2017 schon dazugestoßen. Ich bin überall das Urgestein, z. B. auch als Trainer bei TOR.CHANCE [Anm. Spendenverein des Fußballprofis Michael Gregoritsch, der inklusive Kindersportcamps veranstaltet] usw. Eigentlich bin ich wirklich überall bis auf Veloblitz ein Urgestein (lacht).

Wie bist du denn bei MOI gelandet? Als es 2017 erstmals ein wenig losging, hat mich damals Thomas Gruber angerufen, ob ich da nicht dabei sein will. Und dann wurde ja im vorigen Jahr der Pilotversuch mit MOI Event gestartet, da habe ich mir den Infotermin angehört und es war klar, da will ich auch dabei sein. Jetzt ist das Ganze ja größer und das MOI-Eventteam ist nun wirklich eine geile Truppe!

Was bedeutet Sport für dich? Bewegung, Gesundheit, Radfahren, Volleyball, Fußball bin ich beim Kindercamp dabei, Golf, im Basketball will ich ein Comeback starten,….

Was war Dein schönstes Erlebnis im Projekt bisher? Ich liebe es, neue Leute kennen zu lernen. Und bei MOI lerne ich ständig neue Leute kennen, somit habe ich immer wieder ein „schönstes Erlebnis“!  

Welchen Traum hast du in Deinem Leben? Gesundheit! Ich will einfach mehr Gesundheit auf der Welt haben.

Zum Abschluss gibt es noch unseren kleinen Word-Rap:

Radfahren: Viel!

Mein Idol: Keine Ahnung! Hab keins, vielleicht ich selber?? (zwinkert)

Urlaub am Meer oder in den Bergen: Am Meer, eindeutig!

» Mehr Info zu MOI - Move on to Inclusion