Eintrag vom 19. Dezember 2022

MOI-Portrait des Quartals: Barbara Gubitzer

Move on to Inclusion – mehr Inklusion im Sport

Einmal im Quartal stellen wir Menschen hinter dem inklusiven Sportprojekt MOI vor und holen eine/n MOI-Sportler:in oder MOI Sportmanagement-Assistent:in mit einem kurzen Interview vor den Vorhang. Im Projektquartal 3 steht nun Barbara Gubitzer, die zur Riege der kürzlich zertifizierten MOI Sportmanagement-Assistent:innn gehört, im Mittelpunkt.

Susanne Maurer-Aldrian, Barbara Gubitzer und Martin Samonig bei der Zertifikatsverleihung

Barbara, stell dich bitte kurz vor: Also ich bin Barbara Gubitzer, 37 Jahre alt und wohne in Bruck an der Mur. Und Sport ist mir sehr wichtig!

Eben – für dich gibt es ja fast keinen Tag ohne Sport, oder? Nein, wirklich nicht. Mir macht Sport einfach so Spaß, ich mache das so gerne. Am liebsten dabei habe ich Tennis, Basketball, Fußball und Schifahren, probiere aber auch andere Sachen gern einmal aus. Derzeit warte ich schon hart auf den Trainingsauftakt beim Schifahren. Einmal wäre ja schon gewesen, aber da lag ich leider noch krank im Bett. Ich muss schauen, dass ich in Form komme, weil diesen Winter geht es ja für ein Rennen sogar nach Liechtenstein!

Als aktive Sportlerin bist du ja in deiner Heimat beim Sportbündel dabei. Wie bist du zusätzlich zum Eventteam von MOI gekommen? Da war vor allem Petra Sommerauer dafür verantwortlich. Sie hat die Information über MOI an meine Wohnassistentin Ursula weitegeleitet und ich habe mit dann alle Details besprochen. Sie war es auch, die mich dann zum Infotag von MOI nach Graz geführt hat und so bin ich dort dazugekommen.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei MOI? Oh, da kann ich jetzt gar nichts sagen, weil ich habe bisher alles super gefunden. Zuletzt durfte ich ja auch für das INIS-Projekt die Reise nach Deutschland mitmachen, das war auch super. Es gibt wirklich kein „schönstes Erlebnis“, weil mich alles so beeindruckt hat bisher.

Welchen Traum hast du in deinem Leben? Wow – keine Ahnung! Viel Geld vielleicht, aber ich kanns echt nicht genau sagen, bisher war ja auch noch nie die gute Fee bei mir und hätte mich das gefragt.

Zum Abschluss gibt es noch wie immer einen kleinen Word-Rap:

Schifahren oder Fußballspielen? Schifahren!

Katzen? Liebe Haustiere! Ich habe ja selbst zwei, kuschle gern mit ihnen, auch wenn sie manchmal auch nerven.

Mein Idol? Martin Sommerauer [Anm.: Gründer und Obmann des Sportbündels]

Urlaub am Meer oder in den Bergen? Am Meer!