Eintrag vom 24. Mai 2023

MOI-Portrait des Quartals

Lisa Radgam und David Gudelj

Einmal im Quartal stellen wir die Menschen hinter dem sozialinklusiven Sportprojekt MOI vor und holen eine/n MOI-Sportler*in oder MOI Sportmanagement-Assistent*in mit einem kurzen Interview vor den Vorhang. Im Projektquartal 4 bringen wir aus mehreren Gründen mit Lisa und David erstmals ein Pärchen auf diese Bühne.

Lisa und David

Die beiden kamen gemeinsam aus dem Cafe Famoos der Lebenshilfe zu uns ins Projekt MOI. Dort haben sie nicht nur gemeinsam gearbeitet und sich kennengelernt, seit dort gehen sie auch im wahrsten Sinn des Wortes gemeinsam durchs Leben. Durch MOI haben sie auch ihre Begeisterung fürs Klettern entdeckt.

Lisa und David, stellt euch bitte kurz vor:

David: Ich bin der David und 24 Jahre alt. Derzeit arbeite ich bei Bellaflora als Verkäufer in Graz-Webling über STEP BY STEP der Lebenshilfe. Und seit Kurzem bin ich übersiedelt, wohne jetzt in Graz.

Lisa: Ich bin Lisa Marie Radgam und wohne auch in Graz. Auch ich bin gerade erst übersiedelt, wir haben jetzt nämlich unsere erste eigene Wohnung! Ich bin 20 Jahre alt und arbeite ebenfalls über STEP BY STEP der Lebenshilfe, aber bei Primark in Seiersberg.

Warum habt ihr euch vor etwas mehr als einem Jahr bei MOI Event beworben?

Lisa: Mir war langweilig und ich wollte einfach mehr Leute kennenlernen, irgendwas Neues machen.

David: Es war einfach interessant für mich, weil ich Sport gernhabe. Deshalb gehe ich jetzt auch gern Klettern, im Fernsehen schaue ich aber auch mit Begeisterung Fußball, Motorsport und Schifahren, und genau, die Olympischen Spiele auch, da schaue ich alles!

Was bedeutet Sport für euch?

Lisa: Gemeinsam Spaß haben und wenn es stressig ist, kann ich beim Sport so richtig loslassen!

David: Ich mache Sport einfach als Spaß und Hobby.

Wie seid ihr eigentlich beide zum Klettern gekommen?

Lisa: Ich war mit MOI Event beim INKlettern des Alpenvereins, wir haben dort mitgearbeitet. Das hat mir gut gefallen und ich habs einfach einmal selbst ausprobiert. Ich hab da auch Elke [Anm.: Elke Bernhard vom Alpenverein, die Organisatorin der österreichweiten inklusiven Klettertour INKlettern]  kennen gelernt und bin da jetzt regelmäßig dabei, es macht richtig Spaß.

David: Genau, auch ich war über MOI Event bei diesem INKlettern in Graz dabei und habs einfach neben unserer Mitarbeit in der Organisation dort einmal ausprobiert.

Genau, euer Kletterstart war ja voriges Jahr beim INKlettern in Graz, das heurige INKlettern in Graz war ja für dich David eine ganz besondere Veranstaltung.

David: Ja, ich habe ja noch kein Zertifikat als MOI Sportmanagement-Assistent gehabt, weil ich voriges Jahr beim Prüfungsevent im Herbst einen Gips hatte und daheimbleiben musste. Jetzt war heuer das INKlettern in Graz meine Nachprüfung, habe ich in der Vorbereitung schon Elke geholfen. Und dann habe ich einige Aufgaben bei der Veranstaltung selbst gemacht und bin nun auch endlich MOI-Sportmanagement-Assistent! 

© Special Olympics Österreich

© Special Olympics Österreich

Das absolute Kletterhighlight für euch war aber wohl eure heurige Teilnahme im österreichischen Team bei den Special Olympics Winterspielen Bayern in Bad Tölz, oder?

Lisa: Das war sooo cool dort! Ich bin sogar Dritte geworden in der stärksten Leistungsgruppe! Diese drei Tage dort haben mir so Spaß gemacht.

David: Es war ein richtig gutes Erlebnis, stimmt! Aber auch richtig kalt dort. Es hat aber richtig Spaß gemacht und es ist auch besonders gut, dass ich es gemeinsam mit Lisa machen konnte!

Also seid ihr auf den Gusto gekommen und wollt auch nächstes Jahr bei den nationalen Special Olympics Winterspielen in Graz antreten?

David: Ich habe super Erfahrung in Deutschland gesammelt und überlege gerade, ob ich in Graz auch antrete. Wär schon gut eigentlich.

Lisa: Ja, ich will auf jeden Fall. Aber durch die Arbeit habe ich derzeit nicht sooo viel Zeit fürs Training, schauen wir einmal?

Welchen Traum habt ihr in eurem Leben?

David: Nichts eigentlich, ich bin wunschlos glücklich.

Lisa: Den Traum habe ich mir gerade erfüllt: meine erste eigene Wohnung, und das zusammen mit David! Tja, aber ein Traum wäre schon noch da, denn ein nächster Schritt für mich wäre der volle Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt, so eine „richtige“ Arbeit. 

 

Zum Abschluss gibt es wie immer noch einen kleinen Word-Rap:

Sturm Graz oder GAK? Sturm! (David) bzw. eigentlich egal, tja, eher Sturm (Lisa)

Famoos oder Mc Donald´s? Famoos (beide)

Idol: Zlatan Ibrahimovic (David) bzw. Matea (Lisa)

Klettern am Berg oder in der Halle? Halle (David) bzw. Halle, aber ich würds eigentlich schon gern auch einmal am Berg probieren (Lisa)