Eintrag vom 15. August 2022

MOI Eventteam im Einsatz!

Von Leichtathletik und dem Grazathlon über Infoveranstaltungen bis hin zum Edelweiß Island des Alpenvereins - die angehenden MOI-Sportmanagement-Assistent*innen packten wieder bei einer Reihe von Veranstaltungen tatkräftig an.

Team MOI im Einsatz (10)

Auch im zweiten Quartal des vom Sportministerium geförderten Projekts MOI Modellregion Steiermark waren die angehenden Sportmanagement-Assistent*innen bei einer Reihe von Veranstaltungen aktiv dabei.

Den Auftakt bildete Edelweiß Island der Alpenvereinsjugend Österreich. Dieses bundesweite Jugendteamtreffen wurde heuer im südsteirischen Leibnitz ausgetragen und MOI Event war beim Auftakt dieses dreitägigen Treffens bei Aufbauarbeiten, aber vor allem beim Welcomedesk während dem Einchecken der Teilnehmenden sowie als Parkplatzeinweiser aktiv.

Das Highlight unseres Sommers folgte anschließend der Grazathlon. Beim Kinderauf am Freitag war MOI Event sowohl bei der Labestation im Zielbereich als auch beim Einsammeln der Zeitmesschips beteiligt. Der Zielbereich stand als eines der Einsatzgebiete beim Hauptlauf einen Tag später wieder im Fokus. Wieder wurden die Zeitmesschips von uns eingesammelt, aber auch die Finishermedaillen überreicht. Zusätzlich zum Zielbereich waren drei unserer Sportmanagement-Assistent*innen mit der verantwortungsvollen Aufgabe als Sprungrichter*innen beim Bag-Jump tätig. Es galt nicht nur, den rund 3.000 Läufer*innen technische Anweisungen zu geben, wie sie richtig aus über 5 Metern Höhe in die Matte springen, sondern vor allem darauf zu achten, dass erst nach Freigabe des Absprungs der nächste Sprung erfolgte.

Als einen Schwerpunkt des zweiten Projektquartals kann man auch die Leichtathletik sehen. Im Rahmen der Sport Austria Finals fanden im ASKÖ-Stadion Eggenberg die Österreichischen Meisterschaften der Vereine statt. Das MOI-Eventteam half dabei u. a. beim Aufbau der Hürden und war vor allem während dem Wettkampf bei der Abwicklung der Weitsprungbewerbe voll gefordert mit der Windmessung, dem Rechen der Sprunggrube, der Videokontrolle des Absprungs und dem Bedienen der Anzeigetafel. Als weiteres Leichtathletikhighlight fand ebenfalls in Graz-Eggenberg das Horst Mandl Memorial statt, bei dem wir v. a. für die Verpflegung mitverantwortlich zeichneten.

Um die Projektaktivitäten noch bekannter zu machen und auch potentielle Sportler*innen für MOI Sport anzusprechen, gab es weiters zwei Informationsveranstaltungen: sowohl beim Sportinklusionstag am Grazer Hauptplatz als auch beim von ERFA organisierten Nachbarschaftsfest in Graz Gösting hatten wir einen Infostand über die Projektaktivitäten, bei dem man aber auch selbst aktiv sein konnte bei Boccia und Kegeln.

Last but not least waren wir vom Bewegungsland Steiermark schließlich zum Woche-Familienfest in den Grazer Stadtpark eingeladen. Bei diesem bunten Aktivprogramm zahlreicher steirischer Sportvereine war das MOI Eventteam bei den Infotischen im Eingangsbereich für die Information der Gäste ebenso verantwortlich wie für die Betreuung der beliebten Fotobox.

Neben diesen aktiven Eventeinsätzen wurde natürlich der begleitende Lehrgang fortgesetzt. Dabei rückt nun immer mehr der 21. Oktober 2022 in den Fokus. Es gilt nämlich, das 9. Special Olympics Bowlingturnier in Pöllau für diesen Tag vorzubereiten. Die Organisation dieser Traditionsveranstaltung ist ja vom Turniergründer Thomas Gruber komplett an das MOI-Eventteam übergeben worden und gilt als praktische Abschlussarbeit des Lehrgangs der angehenden Sportmanagement-Assistent*innen.

Einen Überblick unserer Aktivitäten bringen wir mit der folgenden Fotogalerie.