Eintrag vom 30. November 2022

Lebenshilfe übergibt die ersten Zertifikate für MOI-Sportmanagement-Assistent:innen

Im Grazer Lendhafen erhielten kürzlich neun Teilnehmer:innen des Sportprogramms der Lebenshilfen Soziale Dienste ihre Abschluss-Zertifikate. MOI steht für Move on to inclusion und hat zum Ziel die heimische Sportlandschaft in all ihren Facetten inklusiver zu gestalten.


Susanne Maurer-Aldrian überreicht Christian Fast das Zertifikat

Es gibt eine Vielzahl von Sportveranstaltungen in den unterschiedlichsten Sportarten. An einigen können Menschen mit Behinderung als Teilnehmer:innen dabei sein, an vielen nicht einmal das. Praktisch nie präsent sind sie aber im organisatorischen Bereich dieser Veranstaltungen – genau dort setzte die Lebenshilfen Soziale Dienste Gmbh an, um die gesamte Sportlandschaft in all ihren Aspekten inklusiver zu gestalten. Mit MOI-Event (MOI steht für Move on to inclusion) wurde eine Dienstleistung geschaffen, die sich auf die Organisation und Begleitung von inklusiven Sportveranstaltungen spezialisiert. Menschen mit Behinderungen wurden zu Sportmanagement-Assistent:innen ausgebildet und unterstützen bei der Umsetzung der Veranstaltungen. Neben der organisatorischen Mithilfe fungieren sie auch als Inklusionsberater:innen für die Veranstaltungen, um diese Schritt für Schritt inklusiver auszurichten. Am 28. November erhielten die ersten neun Absolvent:innen im Grazer Lendhafen ihre Zertifikate.

Zahlreiche Gäste aus dem Sportbereich

Lebenshilfe Bereichsleiter Martin Samonig und Lebenshilfe Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian übergaben die Zertifikate an die Teilnehmer:innen Lukas Kupfersberger, Ildiko Kovacs, Christian Fast, Christoph Jacum, Leila M`Daini, Lisa Radgam, Barbara Gubitzer, Jaqueline Eder und Rebecca Monzer. Unter den Gästen waren neben Bernd Vollmann (Graz 99ers), Nicole Schawill (Sportkoordinatorin Steirischer Leichtathletikverband), Elke Bernhard (Alpenvereinsjugend Österreich und Projektleiterin INKlettern) auch Raphael Gatti (Graz Marathon). Vollmann zeigte sich bei der Zertifikatsverleihung sichtlich begeistert: „Die Zusammenarbeit mit den MOI- Sportassistent:innen war für uns alle eine Bereicherung. Wir wollen diese unbedingt fortführen.“ Auch Bernhard, die im Rahmen des Alpenvereins bereits viel Erfahrung mit inklusiven Sportangeboten hat, meinte: „Die Möglichkeit, Menschen mit Behinderung auch an der Organisation von Sportevents teilhaben zu lassen, war ein Missing Link. Wir sind froh, Teil dieses Projekts sein zu können.“


_MG_9358

Die ersten 9 Sportmanagement-Assistent:innen von MOI


MOI-Projektleiter Thomas Jäger, der außerdem gerade an einer großen Fachtagung zum Thema Inklusive Sportevents arbeitet, die im März 2023 in Graz über die Bühne gehen wird, führte durch den Abend und fasst zusammen: „Inklusion entsteht im gemeinsamen Tun, gerade im Sport passiert vieles ungezwungen und spielerisch.“ Interessierte für eine weitere Ausbildung gibt es bereits. Ein neuer Lehrgang soll mit März 2023 gestartet werden.

» Mehr Info zu MOI - Move on to Inclusion