Keine Winterruhe für das MOI-Eventteam
Den Start in das neue Jahr stellte für das MOI Eventteam die INKletternveranstaltung des Alpenvereins im Jänner in Graz dar. Die Sportmanagement-Assistent:innen waren beim Auf- und Abbau tätig und haben vor allem den Empfang betreut. Dass dort einiges los war, ist beim Rekordteilnehmer:innenfeld nicht überraschend. Es waren nämlich erstmals deutlich mehr als 100 Sportler:innen bei einem Event dieser österreichwieten Kletterserie mit dabei. Für einen Teilnehmer von MOI Event war diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes: David Gudelj war bei der Prüfungsaufgabe, dem Bowlingturnier in Pöllau im Herbst mit einem Gipsfuß außer Gefecht. Für ihn stellte nach seiner Genesung das INKlettern in Graz nun die Nachprüfung dar. So assistierte er der Organisatorin Elke Bernhard schon im Vorfeld der Veranstaltung und war auch am Eventtag selbst mit vielen Aufgaben betraut. Nachdem er alle Aufgaben mit Bravour erledigte, können wir ihm als zehnten zertifizierten MOI-Sportmanagement-Assistenten gratulieren!
Die Hauptaufgabe des MOI-Eventteams bildete zuletzt jedoch zweifellos die Abschlusstagung von INIS Anfang März in Graz. So waren Barbara Gubitzer und Lukas Kupfersberger als fixe Mitglieder des INIS-Projektteams den ganzen Projektverlauf intensiv eingebunden und beispielsweise auch beim Study-Visit in Niedersachsen im Herbst mit auf Reisen. Den Abschluss dieses EU-Projekts stellte die internationale Fachtagung im Sportpark Graz dar. Das Eventteam bekam einen guten Einblick in die umfangreichen Tätigkeiten, die für die Organisation einer Tagung notwendig sind. So waren die Erstellung und Befüllung der Tagungsmappen, das Besorgen der Gastgeschenke, die Materialanlieferung zum Tagungsort sowie die Mithilfe bei den Aufbauarbeiten dort einige der Arbeiten vor der Veranstaltung. Am Veranstaltungstag selbst waren acht Personen aus dem Eventteam im Einsatz. Der Empfang wurde ebenso betreut wie die Gastronomie für die Pausenverpflegung. Ildiko Kovacs fungierte als Co-Referentin bei einem Workshop und eine ganz besondere Aufgabe hatte Lukas Kupfersberger: neben der Profimoderatorin Maria Stradner gab er als Co-Moderator eine mehr als gelungene Premiere! Diese umfangreiche Einbindung des MOI-Eventteams unterstrich auch die Projektintention von INIS, (Sport-)Events inklusiver auszurichten.
Eine Premiere für MOI-Event bedeutete das vom Inklusionsteam Joglland in St. Jakob veranstaltete Special Olympics-Langlaufrennen. Die Betreuung des bei eisigen Temperaturen sehr beliebten Teestands war der erstmalige Einsatz im Wintersport.
Der Kreis geschlossen hat sich für den Jahresauftakt schließlich mit einer weiteren Mitarbeit beim INKlettern. Bei der Veranstaltung in Liezen war es neben einigen anderen Aufgaben vor allem wieder der Empfangstisch, der vom MOI-Eventteam betreut wurde.
Das MOI-Eventteam erledigte die diversen Aufgaben in dieser etwas ruhigeren Winterzeit zur Zufriedenheit der Veranstalter:innen und blickt nun schon voller Tatendrang auf einen arbeitsintensiveren Frühling!