Eintrag vom 13. Dezember 2022

Grazer Immobilienfirmen stellen Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung

Christian Leger (NHD) und Markus Lampesberger (Immola) unterstützen die Ukrainehilfe der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH. Der ersten Wohnung in der Mariatrosterstraße könnte bald eine zweite in Andritz folgen.

Christian Leger (NHD), Susanne Maurer-Aldrian und Markus Lampesberger (Immola)

Es war ein emotionaler Moment, als kürzlich eine fünfköpfige ukrainische Familie eine Wohnung in der Mariatrosterstraße in Graz bezog. Vater, Mutter, Oma, der zwölfjährige Sohn und die zweijährige Tochter werden im Rahmen der Ukrainehilfe von der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH unterstützt. Die Wohnung selbst wurde von den Grazer Immobilienfirmen NHD und Immola zur Verfügung gestellt. NHD Geschäftsführer Christian Leger erklärt: „Wir haben die Immobilie kürzlich erworben, werden sie aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umbauen. Daher standen die Räumlichkeiten frei. Was liegt da näher, als sie jenen Menschen zur Verfügung zu stellen, die dringend Wohnraum benötigen.“

Diesen kann die fünfköpfige Familie dringend brauchen. Sie stammt aus der Stadt Novaja Kachovka, nahe der Krim, und ist dem Bombenhagel gerade noch entkommen. Kurz nach ihrer Abfahrt wurde das Haus völlig zerstört. Umso dankbarer ist die Familie über das schöne Quartier in Graz. Immola Geschäftsführer Markus Lampesberger: „Wir haben gemeinsam mit der NHD schon viele Projekte umgesetzt. Dass wir hier auch gemeinsam helfen können, freut uns.“ Eine weitere Wohnung in Andritz könnte demnächst ebenfalls frei werden.

Mehr als 80 Geflüchtete aus der Ukraine werden derzeit von der Lebenshilfen Soziale Dienste betreut. Neben der Organisation von Wohnraum bietet diese vor allem auch Unterstützung im Alltag. „Da wir auch Ukrainer:innen unter unseren Mitarbeiter:innen haben, ist dieses Engagement für uns selbstverständlich. Unterstützung von Partner:innen hilft uns natürlich“, so Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH.