Eintrag vom 01. Dezember 2022

Giving Tuesday: Raiffeisen und Lebenshilfe backen gemeinsam für den guten Zweck

[Graz, 30. November 2022] Gemeinsam mit der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH schloss sich die Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark der Giving-Tuesday-Bewegung an. Mit der Kraft der Gemeinschaft wurde ein köstlicher Beitrag dazu geleistet. Unterstützt wurden die fleißigen Bäcker:innen von der "Meisterkonditorin mit Herz" Bianca Lackner. 4000 Euro konnten durch den Verkauf der Backwaren erzielt werden, der Erlös kommt der Lebenshilfe zugute.

Biance Lackner, Ariane Pfleger, Martin Schaller und Susanne Maurer

Gemeinsam mit Kund:innen der Lebenshilfe backten es Mitarbeiter:innen der RLB Steiermark sprichwörtlich an. Für die gemeinsame Giving-Tuesday-Aktion wurde kurzerhand das RLB-Betriebsrestaurant in Raaba-Grambach in eine vorweihnachtliche Backstube verwandelt. Tatkräftig wurden die fleißigen Hände dabei von RLB-Generaldirektor Martin Schaller, RLB-Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger sowie Lebenshilfe-Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian unterstützt.

4000 Euro an Erlös wurden „erbacken“

Insgesamt verarbeiteten unter Anleitung von Meisterkonditorin Bianca Lackner 125 Bäcker:innen 30 Kilogramm Teig zu 2000 Keksen. Die fertigen Köstlichkeiten wurden von der RLB Steiermark zu je 2 Euro angekauft. In den kommenden Tagen werden diese ferner an Kund:innen in den RLB-Bankstellen ausgegeben. Insgesamt konnten durch die Aktion 4000 Euro an Erlös für die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH lukriert werden.

Martin Schaller, Generaldirektor RLB Steiermark: „Zusammen mit Klient:innen der Lebenshilfe haben es Raiffeisen-Mitarbeiter:innen zum Giving Tuesday sprichwörtlich ‚angebackt‘. Das ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch den Erlös der Aktion wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan. Wir macht’s eben möglich.“

Ariane Pfleger, Vorstandsdirektorin RLB Steiermark: „Die Giving-Tuesday-Backaktion zusammen mit der Lebenshilfe Steiermark zahlt auf die Werte von Raiffeisen ein. Die rege Beteiligung unserer Mitarbeiter:innen zeigt zudem wie stark Solidarität innerhalb des Unternehmens gelebt wird. Unsere Mitarbeiter:innen engagierten sich dadurch sozial und tragen gleichzeitig als Wertebotschafter:innen gemeinsamen mit den Klient:innen der Lebenshilfe den Wir-Gedanken von Raiffeisen nach außen.“

Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH: „Das war eine wunderschöne Aktion zusammen mit der Raiffeisen-Landesbank Steiermark. Es freut mich sehr, dass so viele Raiffeisen-Mitarbeiter:innen und Kund:innen der Lebenshilfe an der Aktion teilgenommen haben und dabei schmackhafte Kekse zum Giving Tuesday entstanden sind. Es gibt nichts Inklusiveres als ein gemeinsames Arbeiten an etwas: Die Menschen durchmischen und unterhalten sich und lernen dadurch die Lebensrealitäten des Gegenübers kennen.“

Info zum Giving Tuesday:
Der Giving Tuesday wurde im Jahr 2012 als Pendant zum Black Friday ins Leben gerufen, um Menschen dazu zu ermutigen, Gutes zu tun. Der Aktionstag ist mittlerweile eine globale Großzügigkeitsbewegung.