Eintrag vom 12. Mai 2021

„Eine Gurke muss kein Standardmaß haben“

Nachhaltigkeit wirkt - Was unserer Mitarbeiter*innen für die Umwelt tun

Doris Hartmann-Hahn, Leiterin in Gratkorn und am Kalvariengürtel, setzt schon seit Jahren auf Nachhaltigkeit. Was ihr beim Umgang mit Lebensmitteln wichtig ist, erzählt sie hier.

Doris Hartmann-Hahn_Nachhaltigkeit wirkt

Was und wo kaufe ich ein und vor allem wie viel – ich versuche, eine gute Planung zu machen. Bei meinem Speiseplan achte ich auch auf die jeweilige Gemüse- und Obstsaison. Beim Einkaufen schaue ich auf ‚bio‘ und ‚regional‘, mittlerweile kaufe ich regelmäßig in einem kleinen Hofladen ein, an dem ich täglich vorbeifahre. Eine gute Vorratshaltung sowie ein Fundus an Restl-Rezepten sind mir ebenso wichtig. Aktuell versuche ich gerade, Menschen in meinem Wohnumfeld zu finden, die gerne ihre Überproduktionen aus dem eigenen Garten tauschen wollen.

Meine Vision für die Zukunft ist,

  • dass alle einen gleichberechtigen Zugang zu gesunden und ausreichend Lebensmitteln haben,
  • dass die Produktion der Lebensmittel ressourcenschonend und so natürlich wie möglich stattfindet,
  • dass es keine Überproduktionen gibt, die entsorgt werden
  • dass man wieder eine ‚gesunde Einstellung‘ zu Lebensmitteln entwickelt – eine Gurke muss kein Standardmaß haben und gerade sein …