Eintrag vom 09. März 2021

„Das einzig Falsche ist, nichts zu tun“

Nachhaltigkeit wirkt - Was unserer Mitarbeiter*innen für die Umwelt tun

Stephanie Wührer, 24, arbeitet seit Sommer 2019 bei der Lebenshilfe, zuerst im Wohnhaus Casalgasse und seit Herbst 2020 im Wohnverbund Reininghaus.

Stefanie Wührer auf einem Lastenfahrrad

Was bedeutet für dich persönlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich persönlich: ganz bewusstes Leben in jeder Hinsicht. Es bedeutet für mich, so wenig negative Belastung/Einfluss auf den Planeten/die Umwelt wie möglich zu haben und Ressourcen nur so weit zu brauchen und zu verbrauchen wie notwendig, ohne die Natur und die Umwelt dadurch unnötig zu belasten und ihr zu schaden.

Wie setzt du Nachhaltigkeit in deiner Einrichtung um?

Seit Winter 2020 haben wir ein Lastenrad bei uns im WV Reininghaus, welches auch durch die Stadt Graz gefördert wurde. Es war mir eine große Herzensangelegenheit, ein Stück weit vom Auto wegzukommen.
Weiters ist es mir ein Anliegen, das Thema Nachhaltigkeit auch den Bewohner*innen mitzugeben.
Sei es Müllsammeln beim Spazierengehen, nicht überall mit dem Auto hinfahren, Mülltrennung und auch hinterfragen, ob man alles braucht, was man will.
Vor allem als so große Organisation wie die Lebenshilfe haben wir die Aufgabe, da besonders gut hinzuschauen und einen Unterschied zu machen.

Was bringt Nachhaltigkeit? 

Was mir Nachhaltigkeit persönlich gebracht hat und bringt ist, dass ich viel bewusster mit alltäglichen Dingen umgehe. Ich schätze, was dahinter steckt und überlege mir nun zweimal, ob ich gewisse Dinge wirklich brauche oder sie nur haben will. Außerdem habe ich viel neues und interessantes Wissen erlernt und neue Hobbies dadurch entdeckt (Thema Upcycling – aus Alt mach Neu, Wurmkiste bauen, Lebensmittel retten und auch selber herstellen und vieles mehr).
Alleine körperlich bin ich aktiver, da ich vom Auto komplett auf das Rad umgestiegen bin, als ich nach Graz gezogen bin und meine Ernährung auch bewusster gestalte.

Was Nachhaltigkeit so ganz im Allgemeinen bringt: Senkung von Herstellungskosten, bewussteres Leben und Denken, positive Auswirkung auf CO2 Emission, Schaffung neuer Arbeitsplätze, saubere Landschaften, weniger Umweltverschmutzung, Tierwohl, Geld sparen und schließlich auch positive Auswirkung auf das eigene Wohl.

Und dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, mit Kleinigkeiten eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Denn das einzig Falsche, das man tun kann, ist nichts zu tun!